ARNOLD & PARTNER - Finanz- und Versicherungsmakler

Wochenrückblick 07. September - 10. September 2015

Konjunktursorgen lasten auf den Börsen ...von Stephan Heibel
Wie von mir angekündigt reichte es, wenn China einmal ein paar Tage die Finanzmärkte geschlossen hält, um an den internationalen Börsen Hoffnung und somit steigende Kurse zu erzeugen. Anlässlich einer Militärparade zur Feier des 70. Jubiläums des Kriegsendes blieben die Börsen in China vergangene Woche Donnerstag und Freitag geschlossen. Selbst als die chinesische Börse am Montag im Minus startete, hielt die gute Laune noch an, die Kurse kletterten bis Mittwoch auf ein Zwischenhoch.

Das Zwischenhoch erreichte meine Zielmarke im DAX von 10.500 Punkten nur einen kurzen Augenblick, zu kurz um dort Verkäufe zu tätigen. Heute vormittag standen wir schon wieder unter 10.100 Punkten. Mario Draghis Zusicherung, die Liquiditätsschleusen notfalls noch weiter zu öffnen, hat wohl nur für ein Strohfeuer gesorgt. Die Sorge darüber, ob die EZB überhaupt noch in der Lage sein werde, einen wirtschaftlichen Abschwung aufzufangen, steigt.

Weltweit sind die Schleusen bereits vollständig geöffnet. Der japanische Nikkei vollzog seinen größten Kurssprung seit fünf Jahren, nachdem in China ein Infrastrukturprogramm zum Bau weiterer Eisenbahnstrecken mit einem Volumen von 11 Mrd. USD verabschiedet wurde. Doch Exporte aus China sanken im August um 5,5%, die Importe gar um 13,8%. Analysten fürchten nun eine sogenannte "harte Landung" des Wirtschaftswachstums, was die bisherige Wachstumsrate von 7% auf 3-4% führen, vielleicht sogar ins Minus drehen könnte, was Rezession bedeuten würde.

China hat schon die heimische Währung abgewertet, was in gewisser Weise als eine andere Form der Liquiditätsflutung betrachtet werden kann. Und Japan flutet ja bereits seit zwei Jahren wie kein anderes Land.

Bleiben die USA, dort wird es sich am kommenden Mittwoch entscheiden. Dienstag und Mittwoch werden die Notenbankchefs um ihre Fed-Chefin Janet Yellen tagen und im Anschluss daran ihre Zinsentscheidung bekanntgeben. Es ist der erste Termin seit sechs Jahren, an dem eine Zinsanhebung möglich ist.

Die Entscheidung wird nicht leicht: Hebt die Fed den Leitzins unmerklich von 0,25% auf 0,5%, dann ist das Signal für die Welt klar: Die Zeit der niedrigen Zinsen ist befristet. Belässt sie den Zins bei 0,25% ist das Signal für die Finanzmärkte, dass sie weiter mit jeder Unterstützung der Fed rechnen dürfen.

Beide Entscheidungen sind in meinen Augen schlecht. Es wird spannend.

Schauen wir uns einmal an, wie sich die wichtigsten Indizes im Wochenvergleich entwickelt haben:

Wochenperformance der wichtigsten Indizes

Indizes 10.09.2015 Änderung Vorwoche
Dow Jones 16.330 -0,3%
DAX 10.210 -1,0%
Nikkei 18.264 2,7%
Euro/US-Dollar 1,13 1,4%
Euro/Yen 135,99 2,3%
10-Jahres-US-Anleihe 2,22% 0,05
Umlaufrendite Dtl. 0,51% -0,07
Feinunze Gold 1.108$ -1,6%
Fass Brent Öl 48,99$ -3,2%
Kupfer 5.351$ 3,1%
Baltic Dry Shipping 830 -6,8%

Wochenverlierer ist der Baltic Dry Verschiffungsindex (-6,8%), der die kurzfristigen Frachtkosten für Schüttgut anzeigt und insbesondere durch chinesische Aktivitäten gebildet wird. Der Rückgang bei Im- und Export hat auch hier Spuren hinterlassen, die Frachtraten sind weiter eingebrochen. Gleichzeitig gab es jedoch die Feiertage in China, in denen weniger produziert wurde und die für eine Entlastung bei den Frachtraten geführt haben können. Ich werte den starken Rückgang vorerst als nicht gut, doch mit einer negativen Schlussfolgerung würde ich noch zwei Wochen abwarten.

Immerhin hat sich der Kupferpreis, ein zweiter wichtiger Konjunkturindikator, deutlich erholt (+3,1%). Gleichzeitig hat das Öl einen Teil der Gewinne der Vorwoche wieder abgegeben (-3,2%). Im Wochenverlauf fiel der Ölpreis für WTI nochmals auf meine favorisierte Unterstützungsmarke bei 43 USD/Fass zurück.

Der Goldpreis sackt weiter ab. Es gibt immer weniger Gründe, Gold zu halten, und so rutscht der Goldpreis Woche für Woche ein wenig tiefer.

Der US-Dollar hat gegenüber Euro und Yen verloren, der Grund dürfte in der gestiegenen Wahrscheinlichkeit für ein unverändertes Leitzinsniveau liegen. Die Marktturbulenzen sowie durchwachsene Konjunkturdaten aus den USA nähren die Hoffnung einiger Marktteilnehmer, dass die Fed die schon sicher geglaubte Zinserhöhung verschieben wird. Und niedrigere Zinsen machen eine Währung weniger attraktiv, entsprechend sinkt der Wechselkurs des US-Dollars, Euro und Yen steigen.

Disclaimer: Der Wochenrückblick wurde von Stephan Heibel verfasst, Herausgeber des Heibel-Ticker Börsenbriefes, den Sie unter www.heibel-ticker.de kostenfrei und unverbindlich beziehen können.

Wer un- oder überpersönliche Schreib- oder Redeweisen nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte un- oder überpersönliche Schreib- oder Redeweisen in Umlauf setzt, wird mit Lust-, manchmal auch mit Erkenntnisgewinn belohnt; und wenn alles gut geht, fällt davon sogar etwas für Sie ab. (frei nach Robert Gernhardt) Wir recherchieren sorgfältig und richten uns selber nach unseren Anlageideen. Für unsere eigenen Transaktionen befolgen wir Compliance Regeln, die auf unsere eigene Initiative von der BaFin abgesegnet wurden. Dennoch müssen wir jegliche Regressansprüche ausschließen, die aus der Verwendung der Inhalte des Heibel-Tickers entstehen könnten. Die Inhalte des Heibel-Tickers spiegeln unsere Meinung wider. Sie stellen keine Beratung, schon gar keine Anlageempfehlungen dar. Die Börse ist ein komplexes Gebilde mit eigenen Regeln. Anlageentscheidungen sollten nur von Anlegern mit entsprechenden Kenntnissen und Erfahrungen vorgenommen werden. Anleger, die kein tiefgreifendes Know-how über die Börse besitzen, sollten unbedingt vor einer Anlageentscheidung die eigene Hausbank oder einen Vermögensverwalter konsultieren. Die Verwendung der Inhalte dieses Wochenrückblicks erfolgt auf eigene Gefahr. Die Geldanlage an der Börse beinhaltet das Risiko enormer Verluste bis hin zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals.

Zurück zu Kapitalanlagen

© 2024 by ARNOLD & PARTNER

Diese Website verwendet Cookies zur Steigerung von Funktionalität und Leistungsfähigkeit. Durch die weitere Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Schließen