ARNOLD & PARTNER - Finanz- und Versicherungsmakler

Wochenrückblick 26. Mai - 30. Mai 2014

DAX klettert auf 10.000 an einer Wand der Sorgen ...von Stephan Heibel
Kaum zu glauben, doch der DAX hat am Donnerstag nur 60 Punkte entfernt von der 10.000 Punkte-Marke geschlossen. Man sollte glauben, dass die Weltwirtschaft brummt, wenn der DAX diese Marke überspringt, doch stattdessen sind die Sorgen groß, die EZB steht vor der nächsten geldpolitischen Lockerung. Noch vor einer Woche warteten Anleger überwiegend auf einen Ausverkauf, nun sind die 10.000 Punkte greifbar.

Ich schaue, wie Sie wissen, überwiegend auf US-Aktien, um mir über die gegenwärtige Verfassung an den Finanzmärkten eine Meinung zu bilden. In den USA wurden in den vergangenen Tagen zwei bemerkenswerte Quartalsberichte veröffentlicht: Salesforce.com und Workday.

Salesforce.com ist wohl eines der wichtigsten Unternehmen für die derzeitige Technologiebranche an der Börse. Ende Februar hatte Salesforce.com herausragende Quartalszahlen vorgelegt. Die Aktie war direkt im Anschluss in die Höhe geschnellt, um dann am folgenden Tag ausverkauft zu werden. In den folgenden zwei Monaten wurde die Aktie um 25% ausverkauft, bevor sich nunmehr seit Anfang des Monats ein Boden gebildet hat.

Letzte Woche wurden erneut Quartalszahlen vorgelegt. Erneut lagen die Zahlen deutlich über den Erwartungen, doch diesmal wurde die Aktie direkt im Anschluss ausverkauft. Anleger meinten schon zu wissen, dass diese Aktie auch mit herausragenden Ergebnissen nicht mehr steigen würde. Shortseller würden schon ihre Arbeit verrichten und den Kurs in den Keller zwingen. Das war am Mittwoch der vergangenen Woche.

Doch dann geschah etwas Neues: Am Donnerstag begann die Aktie zu steigen, auch am Freitag ging es weiter. Auch in diese Woche wurde mit einem dicken Plus gestartet, und nach einigen Tagen der Seitwärtsbewegung erfolgte am Mittwoch erneut ein weiterer Ausbruch nach oben. Ich würde sagen, die Bären kapitulieren.

Gestern hat Workday Zahlen vorgelegt. Während Salesforce.com den Vertrieb über Cloud-basierte Anwendungen unterstützt, hat sich Workday auf die Personalabteilungen großer Konzerne spezialisiert und bietet - ebenfalls über die Cloud als Software-as-a-Service - Anwendungen zur Personalverwaltung an. 74% Umsatzwachstum und Neukunden wie Hewlett Packard und Netflix. Es werden jedoch rote Zahlen geschrieben, und rote Zahlen wurden in den vergangenen drei Monaten gnadenlos abgestraft.

Nicht so bei Workday: Die Aktie schoss in die Höhe. Die Aktie hat nach den letzten Quartalszahlen vor drei Monaten satte 40% an Wert verloren. Auch damals wurden gute Umsatzzahlen vermeldet, Anleger regten sich jedoch über die roten Zahlen unter'm Strich auf. Warum nicht diesmal? Was ist dieses Mal anders?

Wissen Sie, warum? Wissen Sie, was sich in den vergangenen vier Wochen verändert hat? Es gab keine neuen IPOs im Bereich der Cloud-Unternehmen mehr. Und es gab kaum noch Insider-Selling bei den jungen Cloud-Unternehmen an der Börse. Sprich: Das Angebot an neuen Aktien ist in den vergangenen vier Wochen abgeebbt.

Jetzt, wo das alte Schema nicht mehr funktioniert, dass die Aktien nach egal was für Quartalszahlen ausverkauft werden, dürfen wir mit weiteren Rallyes bei den Highflyern aus 2013 rechnen. Doch freuen Sie sich nicht zu früh: Ich gehe davon aus, dass diese Rallye nur kurz andauern wird. 

Wochenperformance der wichtigsten Indizes

Indizes 29.05.2014 Änderung Vorwoche
Dow Jones 16.698 0,9 %
DAX 9.939 2,2 %
Nikkei 14.682 1,5 %
Euro/US-Dollar 1,36 -0,2 %
Euro/Yen 138,30 -0,3 %
10-Jahres-US-Anleihe 2,45 % -0,11 %
Umlaufrendite Dtl. 1,09 % -0,04 %
Feinunze Gold 1.256 $ -2,9 %
Fass Brent Öl 109,95 $ -0,3 %
Kupfer 6.974 $ 0,2 %
Baltic Dry Shipping 954 -1,2 %

Der Goldpreis wurde diese Woche ausverkauft. Als Grund könnte ich mir aktuell die nachlassenden Spannungen vorstellen. Aber es ist nur ein Gefühl, dass die Spannungen nachlassen. Wirkliche Lösungen sind das nicht, und entsprechend erwarte ich nicht, dass der Goldpreis nun direkt in Richtung 1.000 USD/Oz durchrutscht.

Gleichzeitig ist der fallende Goldpreis aber das Gegenstück zu den steigenden Aktienkursen. Das Vertrauen in die Wirtschaft und Finanzmärkte kehrt zurück, Gold als 'Sicherer Hafen' wird weniger gefragt.


Disclaimer: Der Wochenrückblick wurde von Stephan Heibel verfasst, Herausgeber des Heibel-Ticker Börsenbriefes, den Sie unter www.heibel-ticker.de kostenfrei und unverbindlich beziehen können.

Wer un- oder überpersönliche Schreib- oder Redeweisen nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte un- oder überpersönliche Schreib- oder Redeweisen in Umlauf setzt, wird mit Lust-, manchmal auch mit Erkenntnisgewinn belohnt; und wenn alles gut geht, fällt davon sogar etwas für Sie ab. (frei nach Robert Gernhardt) Wir recherchieren sorgfältig und richten uns selber nach unseren Anlageideen. Für unsere eigenen Transaktionen befolgen wir Compliance Regeln, die auf unsere eigene Initiative von der BaFin abgesegnet wurden. Dennoch müssen wir jegliche Regressansprüche ausschließen, die aus der Verwendung der Inhalte des Heibel-Tickers entstehen könnten. Die Inhalte des Heibel-Tickers spiegeln unsere Meinung wider. Sie stellen keine Beratung, schon gar keine Anlageempfehlungen dar. Die Börse ist ein komplexes Gebilde mit eigenen Regeln. Anlageentscheidungen sollten nur von Anlegern mit entsprechenden Kenntnissen und Erfahrungen vorgenommen werden. Anleger, die kein tiefgreifendes Know-how über die Börse besitzen, sollten unbedingt vor einer Anlageentscheidung die eigene Hausbank oder einen Vermögensverwalter konsultieren. Die Verwendung der Inhalte dieses Wochenrückblicks erfolgt auf eigene Gefahr. Die Geldanlage an der Börse beinhaltet das Risiko enormer Verluste bis hin zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals.

Zurück zu Kapitalanlagen
  • Aktuell 2.1/5 Sterne.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2.1 von 22 Stimmen
 

© 2024 by ARNOLD & PARTNER

Diese Website verwendet Cookies zur Steigerung von Funktionalität und Leistungsfähigkeit. Durch die weitere Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Schließen